Projektwoche Medienerziehung

Die diesjährige Projektwoche stand unter dem Motto „Medienerziehung“. Gemeinsam mit den Kindern wurden zuerst Ideen gesammelt. Viele dieser Vorschläge konnten in dieser Woche in den einzelnen Bereichen, aber auch viel gruppen -und bereichsübergreifend umgesetzt werden. Hier ein paar unserer Highlights…

Ein Schattenspiel in der Krippe

DSCN1774_480x640

Krippe und Hort bastelten gemeinsam Stabfiguren und die Hortkinder spielten den Bambinis und Picolinis anschließend ein Stück vor.

DSCN1681_640x480

Ein Gedicht von Goethe mit anschließender Verbildlichung für Kindergarten und Hort

17.03.14 001

Hortkinder fotografierten das Haus und erstellten eine Fotocollage

Im Kindergarten kam der Kasperle, dem das Fernsehen wichtiger war, als dem Zauberer „Simsalabin“ zu helfen, seinen Zauberstab wieder zu finden. Als die Hexe „Beiß-Ins-Gras“ den Zauberstab fand wurde die Lage ernst…

IMG_3639_640x480

Im Hort gab es einen Gesprächskreis zum Thema Internet und welche Vorteile aber auch Gefahren soziale Netzwerke, wie z. B. Facebook bergen.

Malen zu verschiedenen Musikrichtungen

IMG_3655_640x480

Am Ende der Projektwoche erstellen die Hortkinder ein Fotobuch über die Aktionen

IMG_0288

Das Thema Medienerziehung kann natürlich nicht auf eine Woche beschränkt werden, so ist es unser Auftrag die Kinder weiterhin mit den einzelnen Medien vertraut zu machen und einen sinnvollen Umgang damit zu vermitteln und sie dahingehend gut auf das Leben vorzubereiten.