„Sprach-Kitas“ – Wir sind dabei!

Verbundtreffen (2)

Am Donnerstag, den 23. März 2017 trafen sich 25 Teilnehmer aus 15 Sprach-Kitas aus den Landkreisen Rosenheim, Altötting, Mühldorf und Rottal-Inn bei uns in der Pestalozzikindertagesstätte zu einem Qualifizierungskurs im Rahmen des Bundesprogrammes „Weil Sprache der Schlüssel zur Welt ist“.

In diesem Kurs wurde den Teilnehmern von der Fachberatung Frauke-Dorothea Knall, Wissen zu den Themen „Auffälligkeiten in der Sprachentwicklung“, „Sprachförderung“ und „Inklusive Pädagogik“ vermittelt. Durch diese regelmäßig stattfindenden Treffen werden die Tandems, bestehend aus Kitaleitung und zusätzlicher Sprachfachkraft qualifiziert, damit sie ihr Wissen an das gesamte Kindergarten- und Krippenteam weitergeben können.

Durch regelmäßige „Sprachteams“ sollen alle Fachkräfte in unserer Kita unterstützt werden, ihr eigenes Sprachhandeln zu reflektieren, um ein noch besseres Sprachvorbild für die Kinder zu sein.