Erntedankgottesdienst 2017

IMG_0093Am Freitag, den 29.09.2017 feierten alle Kinder der Pestalozzi- KiTa gemeinsam mit Herrn Pfarrer Fecke den Erntedankgottesdienst. Dieses Jahr versammelten sich alle Krippen-, Kindergarten-, Hortkinder und deren Eltern in der Turnhalle der Pestalozzi Kita.

Am Anfang des Gottesdienstes wurden alle Kinder, Eltern und Besucher von Herrn Pfarrer Fecke begrüßt und alle stimmten die ersten Lieder an.Die Hortkinder übten im Vorhinein ein Schauspiel mit dem Titel „Brot für das Herz“ ein. Hierbei ging es um die Wichtigkeit von Freundschaft, Liebe und Anerkennung. Es wurde das Bewusstsein geweckt, dass alleine Wohlstand einen Menschen nicht glücklich macht.Diese Botschaft nahm auch Herr Pfarrer Fecke in seine Predigt auf.

Die Kindergartenkinder begleiteten den Gang zum Gabentisch mit der Darstellung eines Liedes. So wurde von den Kindern der Gabentisch mit Obst, Gemüse, der Sonne, Getreide und Blumen geschmückt.Eltern und Kinder lasen kurz vor Ende des Gottesdienstes Fürbitten vor.Anschließend segnete Herr Pfarrer Fecke alle Anweßenden. Für alle Teilnehmer gab es zur Verabschiedung die Einladung noch etwas zu verweilen und sich das Brot, dass an jeden ausgeteilt wurde, schmecken zu lassen.

 

Wir möchten uns auf diesem Wege zudem noch einmal für die Zahlreichen Lebensmittelspenden bedanken. Alle Spenden gehen an die Organisation „Die Tafel- Burghausen“.