Fortbildung Medienpädagogik vom 8.6.2018

Am Freitag, den 08.06.2018 fand für das Hort Team, der Pestalozzi- KiTa eine Fortbildung zum Thema Medienpädagogik statt. Hierzu wurde die Referentin

Frau Stephanie Ingrid Müller eingeladen.

Frau Müller gab uns tiefe Einblicke in die verantwortungsvolle Arbeit mit Kindern in Bezug auf Medien.

Deshalb beschäftigten wir uns sowohl mit den positiven als auch mit den negativen Seiten von Medienkonsum im Kindesalter.

Eine für uns wichtige Information war es z. B., dass Kinder nur original Erlebtes im Langzeitgedächtnis speichern und nachvollziehen können. Im Gegenzug können sie durch filmerfasste Informationen nur kurzzeitig speichern und nicht realisieren.

 

Für das Hort- Team war dieser Fortbildungstag ein sehr gelungener Tag.

 

Verfasserin Julia Ainhirn