Ein „echter“ Feuerwehrmann im Kindergarten

Herr Markus Schikorra von der freiwilligen Feuerwehr Burghausen besuchte uns anlässlich des „Bundesweiten Vorlesetages“ am 15. November 2019, um den Kindergartenkindern aus dem Buch „Was macht die Feuerwehr“ vorzulesen.

 

Bild

Außerdem erklärte er den Kindern, was die Feuerwehr, außer Feuer zu löschen, noch für Aufgaben hat. Die Kinder hörten gebannt zu, und anschließend wurden dem „echten“ Feuerwehrmann noch viele Fragen gestellt.

Herr Schikorra zeigte Teile seiner Ausrüstung, wie einen Schlauch, eine Atemschutzmaske, seine Jacke, Handschuhe und seinen Helm.

Bild2

Dieser aufregende Vormittag wird uns noch lange in Erinnerung bleiben, insbesondere weil Herr Schikorra den Kindergarten eingeladen hat, im neuen Jahr die Feuerwehr-Dienststelle in Burghausen zu besuchen. Dieser Einladung werden wir gerne folgen.