Start

 „Wer sich heute freuen kann, der soll nicht warten auf morgen.“     Johann Heinrich Pestalozzi
 

Auf dieser Internetseite möchten wir Ihnen unsere Kindertagesstätte vorstellen und Informationen rund um unser Haus und die pädagogische Arbeit in unserer Einrichtung geben.

Wir wünschen Ihnen viel Spaß beim „Schmökern“ auf unserer Homepage und würden uns freuen, wenn Sie öfters hier vorbeischauen.

Das Team der Pestalozzi Kindertagesstätte

 

news

KiTa – Kalender

 

 

 

Bunte-Welt-Fest der Pestalozzi-Kita

Bei strahlendem Sonnenschein feierten wir am Freitag, den 24. April 2015 ein farbenfrohes Frühlingsfest.

Es war gleichzeitig das Abschlussfest unseres Jahresprojektes

Bunt ist die Welt – Entdeckungsreise durch die Welt der Farben“.

Mit verschiedenen Techniken setzten die Kinder ihre Ideen künstlerisch um und es wurden viele Kunstwerke gestaltet, die beim Fest zum Verkauf standen.

Die Firma Aicher und der Elternbeirat sorgten für das kulinarische Wohl.

Mit dem Reinerlös und weiteren diversen Spenden hat die Kita nun endlich genug Geld beisammen, um die gewünschte Kletterwand zu finanzieren.

Passend zum Thema wurden für die Kinder beim Fest Kinderschminken, Malen mit Straßenkreiden und eine Farbschleuder angeboten. Besonders beliebt war auch die Hüpfburg, die vom Elternbeirat organisiert und betreut wurde.

Die Eltern der Ein- bis Vierzehnjährigen erlebten eine farbenfrohe Vorführung der Geschichte vom Farbenland, in dem sich die Farben stritten, welche die Wichtigste sei.

Bei den Aufführungen wurden in Form von Tänzen die verschiedenen Farben und ihre Bedeutung vorgestellt. Zum Beispiel steht ROT symbolisch für die Farbe der Liebe.

Auch die Krippenkinder durfte mit ihrem Farbenlied bereits „Bühnenluft“ schnuppern.

Am Schluss der Geschichte vermischten sich die einfarbig gekleideten Kinder unter einem Regenbogen zu einer kunterbunten Gemeinschaft. Und mit Kindern aus verschiedensten Nationen ist unsere Kita auch im übertragenen Sinn wirklich eine bunte Gemeinschaft.

Die Kinder zeigten den begeisterten Besuchern, dass jeder Einzelne wichtig ist, egal welche Farbe er hat oder woher er kommt. Am Schluss sangen alle begeistert: „Stark sind wir gemeinsam“ und ließen die vom Elternbeirat organisierten Luftballons hoch in den Himmel steigen.

 

DSCN6913_1037x1382

Wir hoffen, dass die Ballons einen weiten Weg zurückgelegt haben und viele Karten gefunden und zurückgesendet werden.

Wer eine Karte zurückbekommt, soll sich bitte im Büro bei Frau Sailer melden. Es winkt eine kleine Überraschung!

Vielen Dank noch einmal an den Elternbeirat für die Mithilfe beim Fest und ein großer Dank an alle Eltern für die zahlreichen Kuchenspenden! Ebenso bedanken wir uns bei der Firma Aicher für die engagierte Unterstützung!